26. August 2021   verschoben auf Oktober

● Uhrzeit:              17:00 – 19:00 Uhr
● Zielgruppe:        Schüler*innen ab Klasse 9 und pädagogisches Personal aus NRW


Inhalte und Agenda

Spätestens seit Corona haben wir alle gelernt, welche Rolle Daten in unserem Leben spielen.  Zeitungen beschäftigen sogenannte “Datenjournalisten”, die sich um eine gute und aussagefähige Bereitstellung und Aufbereitung von Daten kümmern, wir verfolgen online den Status unserer Bestellungen und selbst im Profi-Sport werden viele Daten für Spieler und Spiele professionell gesammelt und ausgewertet, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen und damit zukünftig noch besser zu werden.

Wir zeigen euch gemeinsam mit Unternehmen aus Köln wie vielfältig die Welt rund um Daten ist und welche Berufe dahinter stecken.

1. Vortrag: bridging IT GmbH

Was ist Data Science und was macht man damit?
Anhand von praktischen Beispielen wollen wir von BridgingIT zeigen, wie man als Data Scientist aus großen Datenmengen, neue Erkenntnisse ableiten lassen. Als Beispiel dienen uns z.B. Tankdaten von Autos oder der Standort von Paketen aus Online-Bestellungen.

2. Vortrag areto Consulting GmbH

Wird Deutschland wieder Fußballweltmeister oder was hat Sport mit IT  und Informatik zu tun? 

 (…) Datenanalysen und Business Intelligence sind für uns ein Schlüssel für weitere Innovationen.(…)“, sagt Oliver Bierhoff, Deutscher Fußball Bund (DFB)-Direktor Nationalmannschaften. Genau wie Bierhoff wissen alle beim DFB: Datenanalysen könnten Deutschland dabei helfen 2022 den Weltmeistertitel zu holen. Hier gewinnen Trainer und Spieler Erkenntnisse, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Aber auch Funktionäre und Vereine brauchen für ihre Entscheidungen, z.B. zur Nachwuchsförderung, die Erkenntnisse einer Daten-Plattform für Sport Analytics. Diese baut areto für den DFB. Und das Projekt ist super wichtig: Denn schließlich geht es um nichts weniger als die Spitzenstellung des deutschen Fußballs in der Welt!  

Herzlich willkommen ist auch pädagogisches Personal aus dem schulischen oder außerschulischen Bereich.

Sobald der neue Termin feststeht, öffnen wir wieder die Anmeldung.

 


Dieses Angebot findet im Rahmen unserer neuen digi{geeks}CGN-Community und dem Projekt “Pakt für Informatik” statt. Dies ist eine Förderung des Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen


Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 222 oder -223 oder zdi@bildung.koeln.de
Holler Box