Einblicke in unseren Körper durch Computertomographie

Klasse ab Klasse 11

Online

Kontakt

  • CAMMP (Verbundprojekt RWTH Aachen und KIT Karlsruhe)
  • allgemeine Infos: https://blog.rwth-aachen.de/cammp/info/
    Angebote: https://www.cammp.online/116.php (Durchführung durch RWTH Aachen)

Hier finden Sie Details zu den Kursen und Angeboten.

Kurs-Nr. CA_01
MINT-Bereich(e) Mathematik, Informatik
Berufs- und Studienfelder Mathematiker*in, Informatiker*in, Ingenieur*in oder Wissenschaftler*in in den Bereichen Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Energiesektor, Finanzsektor, Medizintechnik
Dauer (Zeitstunden) 6h (inkl. Mittagspause), 1 Tag
Format Online oder Präsenz
Zielgruppe Klasse 11 (Mathematikkurse der Oberstufe)
empfohlenes Vorwissen Geraden im R^2, Schnittpunktberechnung
Material nicht benötigt
Anzahl Teilnehmende ca. 25 (bei größeren Gruppen, Gruppenteilung möglich)
Kosten für die Schule keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT)
Sonstiges Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus, Mikrofon und Webcam
Beschreibung Inhalte: Inverse Probleme, Parameterdarstellung von Geraden und Ebenen, Matrizen
Jeder kennt es: Ein Bekannter hatte einen Unfall und schon geht es ins Krankenhaus zur Röntgenaufnahme oder in den Computertomographen, um zu überprüfen, ob Knochen oder Organe verletzt wurden. Der Patient wird mit Röntgenstrahlen bestrahlt und die Ärzte erhalten ein Abbild des Querschnitts der untersuchten Körperstelle. Dabei stellen verschiedene Grauwerte unterschiedliche Materialien dar, die beim Durchstrahlen die Strahlen durch Absorption verschieden stark abschwächen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wie ist es möglich mithilfe der Röntgenstrahlen Abbildungen der inneren Struktur der durchstrahlten Körperteile zu erhalten? Genau dieser Fragestellung gehen Schüler/innen der Oberstufe mithilfe schulnaher Mathematik auf den Grund. Dabei stellen sie mathematische Modelle auf und verwenden Computer, um selbst zu erforschen, wie die notwendigen Daten bestimmt werden.
Kurs-Nr. CA_02
MINT-Bereich(e) Mathematik, Informatik
Berufs- und Studienfelder verschieden
Dauer (Zeitstunden) verschieden
Format Online oder Präsenz
Zielgruppe ab Klasse 7 – 13
empfohlenes Vorwissen verschieden
Material nicht benötigt
Anzahl Teilnehmende ca. 25 (bei größeren Gruppen, Gruppenteilung möglich)
Kosten für die Schule keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT)
Sonstiges verschieden
Beschreibung Die Kursbeschreibungen finden Sie auf der Website von CAMMP. Es sind eine große Anzahl weiterer Kurse vorhanden. Diese können i.d.R. auch von uns finanziert werden. Sprechen Sie uns oder die Kolleg:innen von CAMPP gerne an.