21. Januar 2021 

● Uhrzeit:              17:00 – 18:30 Uhr
● Zielgruppe:        Schüler*innen ab Klasse 8 und pädagogisches Personal aus NRW


Inhalte und Agenda

Wir zeigen euch gemeinsam mit Unternehmen aus Köln wie vielfältig App-Entwicklung und die Berufe bzw. Tätigkeiten darum herum sind und stellen euch die neue digi{geeks}CGN-Community des zdi-Zentrum Köln vor.

  • “Die Vielfalt der Aufgaben in einem App-Entwicklungsteam bei einem großen Digitalunternehmen”
    Mike Odenthal (Engineering Manager Mobile) bei REWE digital

Mike ist mit seinem Team für die App-Entwicklung bei REWE digital verantwortlich und er nimmt euch mit in die Welt der agilen Softwareentwicklung. Er zeigt euch live eine der Apps, die sein Team entwickelt und erläutert euch, aus welchen verschiedenen Rollen (Designer*innen, Entwickler*innen, Scrum Master, Product Owner, Architekt*innen) sein Team besteht. Mike erklärt, was sich hinter diesen Rollen verbirgt, welchen unterschiedlichen Informatik-/Ausbildungs-/Erfahrungshintergrund die Mitarbeiter*innen haben, wie ein ideales Team für ihn aussieht und dass man in der Softwareentwicklung nicht nur mit Technik, sondern auch mit Menschen zu tun hat.

  • “Impressionen aus dem Leben eines App Developers bei einem Start-Up”
    Carlos Lenz; Inhaber von Macata Solutions

Carlos kennt ihr vielleicht schon aus Kursen in den letzten Monaten, die er in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Köln durchgeführt hat (App-Entwicklung, Web-Entwicklung, SonicPi, Robotik mit bob3).
Neben seiner Tätigkeit als Dozent und in der Entwicklung bei einem Startup, setzt er nun seine eigene App-Idee für ein Handy-Spiel auf Basis von Google Flutter um. Carlos zeigt euch an einem Prototypen, was er vor hat, erläutert wie er vorgeht, wie sein Arbeitsalltag aussieht und warum er ein Team für die Realisierung und Vermarktung benötigt. Zudem hat er diesmal Zeit, euch auch etwas von seinem Werdegang und seinen beruflichen Stationen zu erzählen.

  • die digi{geeks}CGNCommunity

Herzlich willkommen ist auch pädagogisches Personal aus dem schulischen oder außerschulischen Bereich.

Wir freuen uns über zahlreiche Fragen! Gerne auch vorab!

 


Dieses Angebot findet im Rahmen unserer neuen digi{geeks}CGN-Community und dem Projekt “Pakt für Informatik” statt.

 


Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 222 oder -223 oder zdi@bildung.koeln.de
Holler Box