DigiGeeksCGN – Dein Pakt für Informatik

Der Pakt für Informatik ist eine im September 2020 gestartete Pilotfördermaßnahme (Laufzeit September 2020 – August 2022) mit dem Ziel, Schüler*innen in NRW an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen ab Sekundarstufe 1 durch außerschulische Bildungsangebote Grundlagen und Vielfalt von Informatik und Digitalisierung näherzubringen. Gefördert wird diese Maßnahme an fünf Pilotstandorten in NRW durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Das zdi-Zentrum Köln baut im Rahmen dieses Projektes das bestehende Partner-Netzwerk im MINT-Bereich in Richtung Informatik weiter aus und intensiviert den aktiven Austausch zwischen regionalen Schulen, Wirtschaft (insb. Startups und KMU) und Wissenschaft in Köln. Gemeinsam sollen außerunterrichtliche Digi“-Angebote und Formate (Online, Präsenz, blended-learning) entwickelt und durchgeführt werden, um speziell die Kompetenzen von Schüler*innen im Bereich Programmierung und Algorithmen realitätsnah zu fördern und digitales KnowHow zu vermitteln.  

programming-1

Ziel ist zudem, unser bereits bestehendes Programmierkurs-Portfolio um neue Angebote und Formate zu erweitern und den Teilnehmenden auch immer die praktische und realitätsnahe Relevanz zu vermitteln. Hierzu laden wir z. B. im Rahmen der sogenannten „Professional Insights“ Menschen ein, die einen beruflichen Bezug zu den im Kurs vermittelten Themen haben. Wir unterhalten uns mit Ihnen über ihren Berufsalltag, ihren Werdegang, fragen nach Tipps und Tricks und was aus ihrer Sicht für den Beruf wichtig ist. Gerne lassen wir uns konkret zeigen, an welchen Produkten oder Lösungen der Profi arbeitet, um dies für die Jugendlichen greifbar zu machen. 

Weitere Angebote und Formate wie z. B. Meetups und Programmierkurse für Jugendliche haben bereits im bisherigen Projektverlauf stattgefunden. Hier haben wir einen Fokus auf die partizipative Einbindung der Jugendlichen gelegt und deren Bedarfe und Wünsche aufgegriffen. Insbesondere die Gewinnung von Mädchen für Ausbildungsberufe und Studiengänge mit Informatikbezug war und ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben bei unseren initiierten MINT-Bildungsangeboten im Bereich Informatik darauf geachtet, dass diese Angebote zum einen den Jugendlichen bei konkreten Fragestellungen Problemlösungskompetenzen vermitteln, zum anderen aber auch ihren Horizont erweitern und ihnen die Vielfalt der Informatik aufzeigen. Neben reinen Angeboten zur Informatik haben wir auch die Transdisziplinarität von Digitalisierung und Informatik zu anderen Bereichen aufgezeigt.  

Beispielhafte Einblicke in unsere Arbeit im Rahmen des Pilotprojekts:

Kooperationsveranstaltung „MINT in den Mai“ vom 30.04. – 01.05.2022.

Tanz in den Mai war gestern: Wir bringen Kindern und Jugendlichen Coding und Künstliche Intelligenz (KI) näher. Das Jugendzentrum.digital verwandelte sich Ende April 2022 zwei Tage lang zum Coding- und KI-Hotspot für Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln. 43 Jugendliche der Klassen 5 – 13 erhielten von der „Codingschule junior“ sowie „KI macht Schule“ praktische Einblicke in die vielschichtige Welt der Informatik. Zwischen Thinkpads, Tischkicker und LED-Screens wird schon heute mit Programmieren und Algorithmik Lust auf eine digitale Zukunft gemacht.

Dieses Event war ein Kooperationsprojekt zwischen der Codingschule junior, dem Jugendzentrum.digital, KI macht Schule, REWE digital und dem zdi-Zentrum Köln.

„Die Podcast AG“ von April 2021 – März 2022

In unserer Podcast AG haben 3 Kölner Schülerinnen gemeinsam mit unserer Coachin Simone vom zdi-Zentrum Köln ein Jahr lang daran gearbeitet, Podcasts mit IT-Profis aufzunehmen. Sie wollten verstehen, was die Profis an IT und Informatik toll finden und wie sie ihren Weg in diese Berufswelt gefunden haben. Zusätzlich waren sie gespannt zu hören, wann und wie ihr Einstieg in die Informatik war.

In sechs Podcasts erhält man nun Einblicke in die Werdegänge und Berufsbilder von IT-Expert*innen.

podcast_2
wordpress