direkt zur Anfrage

MINT-Bereich(e) Informatik
Dauer 6h (Verteilung auf 1 bis 4 Tage möglich)
mögliche Formate Präsenz, Hybrid, Digital
Ort wird abgestimmt
Zielgruppe 5./6. Klasse (auch mehrsprachige Kurse in Deutsch plus Englisch, Farsi, Arabisch möglich)
empfohlenes Vorwissen
Materialien Tablet oder Computer
Anzahl Teilnehmende 6-12
durchführender Partner zdi-Zentrum Köln
Kosten für die Schule keine Kosten für die Kursdurchführung
Aufwand Schule bei einem digitalen Kurs, einholen der Einverständniserklärungen der Eltern
Studien- und Berufsfelder

Beschreibung

In diesem Kurs können die Schüler*innen durch die Erstellung von Animationen mit Hilfe der Programmier-Oberfläche “Scratch” spielerisch einen ersten Einstieg in Programmierkonzepte erhalten.

Berücksichtigt wird dabei der von der Scratch Foundation favorisierte Ansatz der “vier P” beim kreativen Lernen:
Projects, Peer, Passion, Play

Dies bedeutet, dass die Schüler*innen gemeinsam in 2-er Gruppen für jede Unterrichtseinheit spielerisch ein eigenes kleines Projekt umsetzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten dadurch, dass ihnen Lösungsstrategien vermittelt werden, wenn sie mal nicht weiterkommen. Nach jeder Einheit findet eine Reflektion des Gelernten statt, um Bewusstsein dafür zu schaffen, was gelernt wurde bzw. wo Unterstützung benötigt wird, und wie das eigene  Projekt noch erweitert oder verbessert kann. Ebenso lernen die Schüler*innen den anderen Gruppen konstruktives Feedback zu geben und Ideen zu entwickeln, wie deren Projekte noch erweitert werden könnten.

Gefördert aus Mitteln des Landes NRW

Die Finanzierung des Kurses erfolgt über Mittel der Pilotfördermaßname “Pakt für Informatik“. Das zdi-Zentrum Köln ist eines von vier zdi-Zentren, die im Rahmen dieser Maßnahme neue Angebote rund um Informatik und Digitalisierung für Schüler*innen ab Sekundarstufe 1 konzipieren und gemeinsam mit Mitarbeiter*innen von Kölner Unternehmen, Student*innen und privaten Ehrenamtler*innen durchführen. Gefördert wird der “Pakt für Informatik” vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie.

Buchbar nur für Kölner Schulen

Dieses Angebot ist nur von Kölner Schulen buchbar; Schulen aus anderen Städten und Gemeinden in NRW finden buchbare Angebote für ihre Region in der MINT-Community-Plattform.

Ablauf

Sobald wir die Anfrage erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen und dem durchführenden Partner in Verbindung, um inhaltliche Details bzw. Termine abzustimmen.

Kontakt bei Fragen

zdi@bildung.koeln.de

 

Unverbindliche Anfrage


    Hiermit frage ich diesen Kurs unverbindlich an, für:

     

     


     


    *Pflichtfeld


    Bildquelle: © zdi-Zentrum Köln

    Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 222 oder -223 oder zdi@bildung.koeln.de
    Holler Box