11. September 2022

● Uhrzeit:           10.00 – 16.00 Uhr
● Zielgruppe:     Schülerinnen ab Klasse 8 – 13 // girls only
● Ort:                 REWE digital, Haupteingang Kupferwerk, Gebäude 2.20, Köln Mülheim

 

Inhalt

Der Hackday4girls ist genau das Richtige für dich, wenn du Lust hast, IT Themen besser kennenzulernen, oder sogar schon so weit bist, dass du einen Berufseinstieg in der IT in Erwägung ziehst. Ganz wichtig ist, dass kein Vorwissen notwendig ist für eine erfolgreiche Teilnahme – wir freuen uns über jede neugierige Teilnehmerin und haben für die unterschiedlichen Altersstufen je das passende Angebot dabei.

An dem Hackday4girls werden wir gemeinsam mit dir deine Möglichkeiten in der IT erkunden – dabei entscheidest du selbst, welche Themen dich mehr oder weniger interessieren. Wir arbeiten mit vielseitigen, unterschiedlichen Lernstationen, über welche du in Themen wie Scratch, Calliope, die First Lego League oder ein eigens entwickeltes REWE digital Spiel eintauchen kannst. Oder aber du nutzt die Chance zum Austausch mit REWE digital Kollegen und erfährst mehr über die Berufsbilder und -möglichkeiten innerhalb der IT bei uns. Du entscheidest! Die Lernstationen ermöglichen dir generell, dein Interesse in einer Station zu vertiefen oder aber auch verschiedene Stationen kennenzulernen und vielleicht erst herauszufinden, was dir liegt und Spaß macht. Von Developer, über Product Owner bis hin zum Scrum Master – es gibt viele spannende Jobs in der IT und wir helfen dir gern, dich mit diesen und auch mit der REWE Welt vertraut zu machen.

Neben den abwechslungsreichen Lernstationen ist natürlich für eine leckere Verpflegung gesorgt und auch für den besonderen Nervenkitzel im Rahmen einer Schnitzeljagd. Aber wir wollen nicht zu viel verraten…

Wir freuen uns darauf, dich am 11.09. persönlich kennenzulernen!

Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du eine Teilnahmebescheinigung von uns.

 

Kosten
kostenfrei

Um an diesem Kurs teilzunehmen, musst du Schüler*in einer allgemeinbildenden Schule in NRW und in Klasse 8-13 sein.

 

 

Covid-19 Information

Die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen werden vor Ort eingehalten. Das Event wird nur in Präsenz stattfinden, eine remote-Alternative wird es nicht geben. Wir werden uns ca. 1 Woche vor Kursbeginn mit den Details bei dir melden.

Der Kurs wird von unserem Partner „REWE digital“ durchgeführt und ist eine Kooperation mit dem zdi-Zentrum Köln.

 

Mit der Bestätigungsemail für den Kurs erhältst du auch direkt die Anmeldeunterlagen. Diese müssen von den Teilnehmenden sowie Eltern unterschrieben und an zdi@bildung.koeln.de zurückgesendet werden. Solltest du die Bestätigungsemail nicht direkt erhalten haben, dann prüfe bitte, ob diese im SPAM-Ordner zu finden ist. Für Fragen stehen wir gerne unter zdi@bildung.koeln.de zur Verfügung.

 

Hiermit melde ich mich verbindlich an:

    Geschlecht*
    männlichweiblichdivers

    *Pflichtfeld

     

    Bildquellen: REWE digital