Web-Development

ab Klasse 8

Online oder Präsenz

App-Entwicklung mit Google AppSheet

ab Klasse 8

Online oder Präsenz

Bildquelle: (C) shutterstock_248776741@Shutterstock

Kontakt


Hier finden Sie Details zu den Kursen und Angeboten.

Kurs-Nr. MS_01
MINT-Bereich(e) Informatik
Berufs- und Studienfelder
Dauer (Zeitstunden) 20h (4 Tage)
Format Online oder Präsenz
Zielgruppe ab Klasse 8
empfohlenes Vorwissen keines
Material nicht benötigt
Anzahl Teilnehmende max. 15
Kosten für die Schule keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT)
Sonstiges Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus (kein Tablet); bei Online-Kursen mit Mikrofon und Webcam
Beschreibung Die Schüler*innen habe die Möglichkeit sich ein eigenes Thema für einen Webauftritt zu überlegen und diese Website mit Unterstützung der erfahrenen Coaches selbst nach den eigenen Vorstellungen zu programmieren. Das Designkonzept wird mit Hilfe von Design Thinking-Ansätzen erstellt. Die Schüler*innen lernen, wie sie mit Hilfe von Programmierung, Interaktion auf der Website möglich machen und sie dynamisch wird.  Die Schüler*innen erhalten eine Einführung in Programmierbasics sowie in HTML, CSS und Bootstrap.
Kurs-Nr. MS_02
MINT-Bereich(e) Informatik
Berufs- und Studienfelder
Dauer (Zeitstunden) 20h (4 Tage)
Format Online oder Präsenz
Zielgruppe ab Klasse 7
empfohlenes Vorwissen keines
Material nicht benötigt
Anzahl Teilnehmende max. 15 TN
Kosten für die Schule keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT)
Sonstiges Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus (kein Tablet); bei Online-Kursen mit Mikrofon und Webcam
Beschreibung Die Schüler*innen lernen in diesem Kurs, wie mit Hilfe der No-Code App-Entwicklungsumgebung  “AppSheet” eine Handy-App erstellt werden kann, ohne Programmierkenntnisse zu haben.  Sie erfahren wie Handy-Apps grundsätzlich aufgebaut sind und wie Design- und Entwicklungsteams arbeiten. Gemeinsam in einer Kleingruppe werden die Schüler*innen eigene App-Ideen vorantreiben und sich mit dem Design und der Programmierung beschäftigen. Gemeinsam werden sie einen ersten Prototypen bauen und diesen am letzten Tag der Großgruppe vorstellen (“pitchen”).

Der grobe Kursablauf ist wie folgt geplant:

  • Ideenfindung, Arbeit mit agilen Methoden, Gruppenarbeit und Einstieg in das Design
  • Kennenlernen von AppSheet
  • Entwickeln eines eigenen Prototypen
  • Finalisieren der Prototypen und pitchen der Apps
Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 221 oder -222 oder -223 zdi@bildung.koeln.de
Holler Box