22.03.2022

● Uhrzeit:             17 bis 19 Uhr
● Zielgruppe:        Schüler*innen ab Klasse 9 + Eltern + pädagogisches Personal

 

Inhalte

Wir zeigen euch gemeinsam mit Kölner Unternehmen wie vielfältig Informatik- bzw. IT-Berufe sind und welche Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten es gibt, um später selbst einmal Teil des Teams zu werden und in die IT einzusteigen.

Wir freuen uns über neugierige Jugendliche, Eltern und pädagogisches Personal!

REWE digital
„Ein Blick hinter die Kulissen einer Informatik-Ausbildung bei REWE digital“

Tobi, ein Auszubildender der „Office IT“, berichtet von seinen Tätigkeiten, von seiner Ausbildung und seinen Erfahrungen und steht euch für Fragen zur Verfügung!

Homepage: REWE digital 

areto Consulting GmbH:
Wird Deutschland wieder Fußballweltmeister oder was hat Sport mit IT  und Informatik zu tun?
+ welche Studienmöglichkeiten gibt es im Informatik-Bereich

 (…) Datenanalysen und Business Intelligence sind für uns ein Schlüssel für weitere Innovationen.(…)“, sagt Oliver Bierhoff, Deutscher Fußball Bund (DFB)-Direktor Nationalmannschaften. Genau wie Bierhoff wissen alle beim DFB: Datenanalysen könnten Deutschland dabei helfen 2022 den Weltmeistertitel zu holen. Hier gewinnen Trainer und Spieler Erkenntnisse, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Aber auch Funktionäre und Vereine brauchen für ihre Entscheidungen, z.B. zur Nachwuchsförderung, die Erkenntnisse einer Daten-Plattform für Sport Analytics. Diese baut areto für den DFB. Und das Projekt ist super wichtig: Denn schließlich geht es um nichts weniger als die Spitzenstellung des deutschen Fußballs in der Welt!   

Und es werden euch auch Studienmöglichkeiten im Informatik-Bereich vorgestellt.

Homepage: areto consulting GmbH

Es bleibt genügend Zeit für Fragen!

Herzlich willkommen ist auch pädagogisches Personal aus dem schulischen oder außerschulischen Bereich.

Wir freuen uns über zahlreiche Fragen! Gerne auch vorab!

Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist jedoch eine Anmeldung notwendig.

 


Dieses Angebot findet im Rahmen unserer neuen digi{geeks}CGN-Community und dem Projekt „Pakt für Informatik“ statt.

 


 

Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 -223 / -235 oder - 221  zdi@bildung.koeln.de
Holler Box