11.  Dezember 2020

● Uhrzeit:              Freitag 16-20 Uhr
● Zielgruppe:        Schüler*innen ab Klasse 8 (mit ein wenig Programmiererfahrung)

Inhalte

… du hast schon einmal (ein bisschen) programmiert (Scratch, Python, Html, JavaScript, Java…)?
… du möchtest in einem Team gemeinsam mit anderen Jugendlichen ein “Mini-Produkt” entwickeln?
… du bist neugierig was sich hinter Scrum, Kanban, Sprints, “Dailys” etc. verbirgt?

Dann folge uns in die Welt der agilen Softwareentwicklung und erfahre, wie man mit modernen Methoden als Team eine Software-Lösung entwickelt.

Es kommt auf euch als Team an: ihr entscheidet, wer was macht, wie ihr besser werdet und wie ihr das Ziel erreicht.

In diesem Online-Kurs nutzen wir Scratch als sehr einfache und intuitive, grafische Programmierumgebung. In dieser wirst du dich nach einer Kurz-Einführung  schnell zurecht finden, wenn du schon einmal ein bisschen programmiert hast. Die einzelnen Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, von sehr einfach umzusetzen bis etwas knifflig. Im Team werden die Aufgaben besprochen und es wird gemeinsam entschieden, wer welche Aufgabe übernimmt. Es ist auch möglich, dass zwei Teilnehmende zusammen an einer Aufgabe arbeiten.

Der sogenannte “Product Owner” hat die Idee wie das Produkt aussehen soll, ihr setzt diese in Scratch um. Unsere “Product Owner*in” Anna ist dies auch im wirklichen Leben. Am Ende des Online-Kurses werden wir noch mehr von ihr und ihren agilen Erfahrungen in der Softwareentwicklung zu hören. Es wird spannend!

Die Anmeldung erfolgt individuell, nicht als Team.

Voraussetzung: Es werden eine Webcam und bestenfalls ein externes Mikrofon benötigt. Um an diesem Kurs teilzunehmen, musst du Schüler*in einer allgemeinbildenden Schule aus NRW und in Klasse 8 – 13 sein. Ein bisschen Programmiererfahrung wird vorausgesetzt.

Kosten
kostenlos


Dieser Online-Kurs wird vom zdi-Zentrum Köln in Kooperation mit einer ehrenamtlichen Dozentin durchgeführt. Er findet im Rahmen unserer neuen digi{geeks}CGN-Community und dem Projekt “Pakt für Informatik” statt.

 


 

Bildquellen: zdi-Zentrum Köln und Shutterstock Stockphoto-Nummer: 337486277 © Rawpixel.com

Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 222 oder -223 oder zdi@bildung.koeln.de
Holler Box