11. Oktober – 14. Oktober 2021

● Uhrzeit:            10 bis 15 Uhr
● Zielgruppe:      Schüler*innen ab Klasse 10/EF mit Vorkenntnissen in HTML ,CSS, Bootstrap

 

Inhalte

Du …
… hast schon mal eine Webseite mit HTML und CSS programmiert und kennst Bootstrap
… du bist in der Lage englische Dokumentation zu verstehen
… möchtest deine Kenntnisse erweitern und auch noch JavaScript und ein entsprechendes JavaScript Framework kennenlernen
… möchtest wissen, wie man eine Anwendung für andere bereitstellt (“deployed”)

Dann mach mit beim „Online-Kurs: Web-Development – Next Level“!

An insgesamt 4 Tagen hast du die Möglichkeit bei diesem Online-Kurs deine Programmierkenntnisse im Bereich der Webentwicklung auszubauen. Du kannst mit Unterstützung der Dozenten an einer vorgegebenen Aufgabe oder an eigenen Ideen (weiter-)arbeiten. Du verwaltest dein Projekt in GitHub und kannst JavaScript und ein entsprechendes Framework sowie die wesentlichen Datenbankoperationen (CRUD – create, read, update and delete) kennenlernen. Und du kannst soweit kommen, dass du deine Anwendung mit Hilfe des Cloud-Frameworks Heroku für andere zugänglich bereitstellst.

Zusätzlich erfährst du in dem Kurs welche Berufs- oder Studienmöglichkeiten es im Web-Entwicklungsbereich gibt und auch inwieweit die im Kurs kennengelernten Frameworks und Tools in der beruflichen Praxis relevant sind.

Voraussetzung 

Um an diesem Kurs teilzunehmen musst du Schüler*in einer allgemeinbildenden Schule in NRW und in Klasse 10/EF-13 sein. Für die Teilnahme an diesem Online-Kurs werden zudem eine Webcam und ein Mikrofon(Headset) benötigt.

Wir wissen, dass es einige Jugendliche gibt, die im Rahmen von zdi-Kursen schon viel Grundwissen in HTML, CSS und Bootstrap angeeignet haben, aber noch nicht in die 10. Klasse gehen. Hier ist eine Teilnahme nach Rücksprache mit dem zdi-Zentrum Köln bzw. dem durchführenden Partner Macata Solutions möglich. Kontakt: zdi@bildung.koeln.de

Kosten
kostenlos

Dieser Online-Kurs wrd von unserem Partner „Macata Solutions“ durchgeführt und ist eine Kooperation mit dem zdi-Zentrum Köln.

Sei dabei und melde dich jetzt an!

Nach Absendung der Anmeldung (s.u.) , erhältst du automatisch die Anmeldeunterlagen an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Solltest du nach der Anmeldung feststellen, dass du doch nicht teilnehmen kannst, dann gib uns bitte unter zdi@bildung.koeln.de Bescheid, damit wir den Platz weiter vergeben können.

    Geschlecht*
    männlichweiblich

    Webcam vorhanden?*
    JaNein

    Mikrofon vorhanden?*
    JaNein

    *Pflichtfeld

    Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 - 222 oder -223 oder zdi@bildung.koeln.de
    Holler Box