Hans

IT-Support: da muss man nicht nur Informatiker sein; da muss man auch Kundenservice sein… Meine Kolleg:innen sind meine Kunden.

 

Aktuelle Position:
  • IT-Support-Mitarbeiter
Hans Einstieg in die Informatik
  • in der Familie damit aufgewachsen
Lieblingsfächer in der Schule
  • ?
Werdegang/Stationen
  • ist mit IT und Technologie aufgewachsen
  • Studium „International Corporate Law“ (fast fertig)
  • Skiführer in den kalifornischen Bergen
  • „Quereinsteiger“ im Bereich IT-Support; da IT die beste Branche ist, um weltweit einen sehr gut bezahlten Job zu finden
    • hat sich bewährt im 1st Level Support – Customer Service
    • Grundkenntnisse
    • kontinuierliche Weiterbildung
Berufliches Highlight
  • Projekt: Umstellung von internem Mail-Server auf Microsoft Exchange Server
Tipps für Jugendliche
  • wenn generelles Interesse vorhanden ist, ist die Informatik-Welt so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist
  • man muss nicht nur Interesse an Informatik, sondern auch an Menschen haben
Einstieg in die Programmierung
  • SQL („will never die“);
  • JavaScript
  • Python
„Buzzwords“
  • IT-Support
  • Customer Service
  • Quereinsteiger
  • Azur
  • DOS
  • Linux
  • Deadline
Transkript 00:10 Vorstellung
02:05 Kindheit
02:40 Erwartungen der Eltern
04:00 Berufswunsch nach der Schule
04:40 Berufs-Optionen
05:05 Inspiration durch andere Menschen
07:17 Quereinstieg in die IT
08:05 Erste Berührung mit IT
09:00 A/B-Spiel
11:40 Verbesserungswünsche, Linux, Microssoft Powerplattform, AI/KI, Maschinelles Lernen
14:30 Programmiersprachen für den Einstieg: SQL, JavaScript, Python
15:40 Was muss man für einen Informatik-Job mitbringen?
17:00 Was versteht man unter Customer Service?
18:40 Was ist mal so richtig schief gegangen?
20:00 Was ist ein VPN? Wie legal ist der Einsatz von VPN weltweit?
23:00 Fun Fact
Musikquellen: Gemafreie Musik von musicfox und Gemafreie Musik von www.frametraxx.de