Julia

In meiner Berufswelt ist alles auf Englisch … Und dadurch, dass ich so gut  Englisch spreche, habe ich das Gefühl, Teil von einer Daten-Visualisierungs-Community zu sein, die weltweit aktiv ist und Menschen aus allen Ländern und allen Kontinenten zusammenbringt.

 

 

Aktuelle Position:
  • Data Artist
Julias Einstieg in die Informatik
  • durch sehr systematisches Suchen nach dem „richtigen“ Job
  • durch Berufsmessen, Coachings, etc.
  • mehr dazu im Podcast…
Lieblingsfächer in der Schule
  • Kunst
Werdegang/Stationen
  • 1. Studium: Kunst –> Ziel: Künstlerin werden
  • 2. Studium: Sozialwissenschaft und Türkisch: –> Ziel: Wissenschaftlerin werden
  • Und jetzt: Data Artist in der IT und glücklich damit
  • Warum Julia keinen Schritt missen möchte und warum sie heute im IT-Job von ihrem Kunst- und Sozialwissenschaftsstudium profitiert, dass erfahrt ihr im Podcast.
Berufliches Highlight
  • Die Wertschätzung für ihren ersten Vortrag bei einer Konferenz (indem sie Perspektiven aus der Kunst einbringen und mit IT verbinden konnte).
Tipps für Jugendliche
  • lernt spielerisch (z. B. SQL oder Python)
Einstieg in die Programmierung
  • SQL Police Department – durch SQL versuchen kriminalistischen
„Buzzwords“
  • SQL
Transkript 00:10 Vorstellung
01:14 Wie ist Julia aufgewachsen? Einfluss der Eltern
02:08 Schulzeit und Abitur
03:03 Studienzeit: Kunst, Türkisch, Sozialwissenschaften
03:25 Karrierepläne und Traumjob
05:30 Unterstützung bei der Suche nach dem „richtigen“ Job
06:35 Geplante, systematische Suche nach dem „richtigen“ Job
08:24 wichtige Umwege und Richtungsänderungen statt „Rückschritte“
10:07 erste Berührungen mit dem Arbeitsleben
11:10 A/B-Spiel
13:45 Julias Arbeitsalltag als „Data Artist“
15:23 Was ist „Tableau“?
16:13 Was ist motivierend/demotivierend?
17:43 Nicht immer die Beste sein, geht das auch?
19:15 Tipps für Jugendliche – coole neue Jobs jenseits von Programmierung und Daten
20:45 Was nutzen die Studiengänge für den jetzigen IT-Job?
22:15 Julias berufliches Highlight
23:15 Fun Fact

Musikquellen: Gemafreie Musik von musicfox und Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Du hast Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen dir gerne weiter! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail: Tel.: 0 221 - 99 08 29 -223 / -235 oder - 221  zdi@bildung.koeln.de
Holler Box