Praxisprojekt Raspberry Pi – Biologie trifft Technik!

28. – 31. Juli 2020

● Uhrzeit:               tgl. 9.30 – 15.30 Uhr
● Zielgruppe:         Schüler*innen Klasse 8-11
● Ort:                     KölnPUB e.V., Frechen


Inhalte

Du …

… interessiert dich für Computertechnik und möchtest wissen, wie sie konkret in der Biologie angewendet wird!

… möchtest wissen, welche Berufsperspektiven dich später in dem Bereich erwarten!

… willst tolle Tage mit Schüler*innen in deinem Alter erleben!

Dann mach mit beim „Praxisprojekt Raspberry Pi – Biologie trifft Technik“!

An vier Tagen in den Ferien hast du die Möglichkeit in den Laborräumen vom KölnPub e.V. in Frechen einen kleinen Bioreaktor mittels Computertechnik zu steuern. Die optimalen Kultivierungsbedingungen für einen Organismus werden ermitteln und in Kleingruppen kümmert ihr euch um die thermische Steuerung und Kontrolle dieses biologischen Fermentierungsprozesses. Auch die erforderliche Technik am Computer richtest du selbst ein und arbeitest dafür mit RaspberryPi. Dabei wirst du merken, dass Naturwissenschaften heute auch ganz viel mit Technik zu tun haben und Computertechnik nutzen, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dieser Kurs bereitet dich auf diese neue Disziplin innerhalb der Biologie vor, wenn du später im Biologie-Bereich arbeiten möchtest, werden diese Technik-Kenntnisse ebenfalls gefragt sein.

Zusätzlich bekommst du Infos zu Ausbildungsberufen und Studiengängen im Bereich Biologie. Eine fachliche Anleitung sowie eine pädagogische Betreuung findet während des Feriencamps statt.

Der Workshop wird bei unserem Partner „KölnPub e.V.“ durchgeführt und ist eine Kooperation mit dem zdi-Zentrum Köln.

Covid-19 Information: Bei der Planung des Angebotes wurde die derzeitige Situation natürlich berücksichtigt und die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen werden vor Ort eingehalten. Sollte sich die Situation bis dahin allerdings verschärfen und eine Absage des Feriencamps notwendig sein, werden wir selbstverständlich rechtzeitig darüber informieren.

Kosten
kostenfrei (mit Selbstverpflegung)

 

Sei dabei und melde dich jetzt an!

Praxisprojekt Raspberry Pi (28.-31.07.2020) Hiermit lasse ich mich auf die Warteliste setzen

Geschlecht*
männlichweiblich

*Pflichtfeld